Bericht von der Stammesarbeit

Seit längerer Zeit herrschte Funkstille bei uns auf der Homepage. Jetzt gibt es mal wieder eine Text zur momentanen Lage bei uns im Stamm.

Jugendarbeit zu verrichten ist seit dem Beginn der Corona Pandemie im März eine Herausforderung. Die Möglichkeit Gruppenaktivitäten zu unternehmen, variierte in diesem Jahr stark. Nichtsdestotrotz fanden zwischenzeitlich, unter Einhaltung der vom Landesjugendring publizierten Hygieneempfehlung, Gruppenstunden statt. Wie es mit der Ausrichtung dieser nach den Herbstferien weitergeht, kann momentan nicht abgeschätzt werden. Wir Mitarbeiter des VCP Hullersen treffen uns jedoch regelmäßig, überwiegend in Online Meetings, um die Vereinsarbeit weiter am Laufen zu halten. In diesen Runden wird kontinuierlich über die aktuell geltenden Hygieneregeln gesprochen und gemeinsam entschieden, was unter den jeweils geltenden Umständen an Aktivitäten denkbar und verantwortbar ist.
So ist die Mitarbeiterrunde auch am letzten Sonntag zusammengekommen und hat entschieden, dass die geplante Wochenendfreizeit, vom 23. bis zum 25. Oktober, nicht stattfinden wird. Das aktuelle Infektionsgeschehen im Landkreis wurde von den ehrenamtlichen Mitarbeitern als zu hoch und risikoreich angesehen. So schade es auch ist, dass wir vom Stamm dieses Jahr keine einziges Zelt auf einer Freizeit aufbauen konnten, steht der Schutz der Kinder und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen an vorderster Stelle. Auch für unseren VCP Hullersen ist das Jahr 2020 ein ganz spezielles. Die letzte Freizeit war die Anfang Januar durchgeführte Winterfreizeit im Harz. Alle hoffen, dass spätestens zum Zeitpunkt der nächsten Freizeit im Januar, ein Zusammentreffen erlaubt und durchführbar ist. Zum Abschluss sei noch darauf hingewiesen, dass unser Landesverband VCP Land Niedersachsen e. V., seit einigen Wochen einen Podcast rundum das Thema Pfadfinden aufgelegt hat. Wer beispielsweise Interesse an der Geschichte der Pfadfinderbewegung hat oder sich schon öfter fragte was die Pfadfinder eigentlich das Jahr über machen, kann sich im Podcast auf unterhaltsame Art und Weise informieren. Zu finden ist der Podcast „Unter Jurtendächern“ auf allen gängigen Plattformen, wie beispielsweise YouTube, Spotify, Deezer und iTunes, sowie im Internet unter www.vcp-niedersachsen.de – Was wir machen – Podcast.