Schnuppertag beim VCP Hullersen

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e. V. führt nun erstmalig bundesweit vom 23. bis 25. September 2022 einen „Tag des Offenen Zeltes“ durch. Unter dem Motto ‚… auf ins Abenteuer‘ nimmt auch der Stamm Hullersen an dieser Aktion teil (www.pfaditag.de). Wir wollen Pfadfinden in Deutschland und innerhalb des VCP noch viel mehr Menschen und vor allem noch mehr Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben Pfadfinden kennen zu lernen. Die Jurte des Stammes Johannes Ebbrecht ist am Sa. den 24.09. von 13:00 bis 18:00 Uhr an der Martinskirche in Markoldendorf geöffnet. Bei gemeinsamen Aktivitäten für Groß und Klein könnt ihr die Vielseitigkeit des Pfadfindens erleben. Möchtet ihr Näheres zu unserem PafdiTag hier in der Region erfahren, schreibt gerne eine E-Mail an kontakt@vcp-hu.de. Ihr fragt euch noch: Warum eigentlich Pfadfinden? Mehr Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein, Partizipation und gelebte Demokratie, ein friedliches Miteinander, der sorgsame Umgang mit der Natur sowie der Verzicht auf Smartphone, Laptop und Co. – das Konzept Pfadfinden ist eine unglaubliche Bereicherung für Kinder und Jugendliche. Weltweit ist Pfadfinden die größte Jugendbewegung. Über 54 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis ins hohe Alter erleben durchs Pfadfinden Gemeinschaft und internationale Begegnungen. Sie alle lernten und lernen Demokratie in spielerischer Weise in ihrem Gruppenalltag kennen, werden befähigt selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen und zu vertreten.

Abschließend noch ein paar Sätze zu unserem Verband. Im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e.V. sind bundesweit rund 47.000 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer aktiv. Rund 5.000 junge Menschen engagieren sich als ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. Erziehung zu Toleranz und Demokratiefähigkeit, Schutz von Natur und Umwelt, die Orientierung am Evangelium, Internationalität, aber auch Spaß am Abenteuer, Fahrt und Lager sind Schwerpunkte der Arbeit im VCP.