Floß fahren auf der Hullerser Ilme

Endlich zeigt der Sommer sich mit wärmeren Temperaturen. Einen sonnigen Nachmittag nutzten die Hullerser Pfadfinder für ein Abenteuer auf und in der Ilme. Am Freitagnachmittag trafen sich 15 Gruppenmitglieder und 4 Teamer bei bestem Wetter zur Floßbauaktion. Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurde gemeinsam besprochen wie aus Kanthölzern, langen Brettern und leeren Kanistern die Konstruktion des Floßes gestaltet werden soll. Es wurde ein Rahmen geschaffen, dieser mit Brettern überbaut und die Kanister unter der Holzkonstruktion platziert.

Alle Verbindungen bestanden aus Seilen. Nach einer Bauzeit von ca. 1,5 Stunden konnte das Floß vorsichtig an der Fußgängerbrücke in Hullersen zu Wasser gelassen werden. Zuverlässig schwamm das Floß maximal mit vierköpfiger „Besatzung“.

Das Steuern gestaltete sich aufgrund der ungewöhnlich starken Strömung als eine Herausforderung. Nichtsdestotrotz war die Kombination aus Wasserpegel und Uferbeschaffenheit sehr gut für die abenteuerliche Floßfahrt geeignet. Dank der Motivation der Teilnehmenden konnte das Floß nach der ersten Fahrt wieder flussaufwärts gezogen werden. Danach hatten andere Mitfahrer die Chance ihren Spaß auf dem Wasser zu erleben. Zum Abschluss der dreistündigen Aktion wurde das Floß wieder in seine Einzelteile zerlegt. Insgesamt haben die gute Zusammenarbeit der Gruppe, das schöne Wetter, der Wasserpegel der Ilme und die wohltuende Abkühlung im Flusswasser zu einer sehr gelungenen Veranstaltung geführt. Bei Interesse an der Gruppenarbeit des VCP Hullersen können Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren gerne eine der nächsten stattfindenden Gruppenstunden besuchen. Für weitere Informationen und zur Kontaktaufnahme zum Stamm Johannes Ebbrecht steht die Vereinshomepage zur Verfügung.