STAMM HULLERSEN

Wir sind der Stamm Johannes Ebbrecht aus Hullersen, der jedoch eher als VCP Hullersen bekannt ist. Wir sind Mitglied im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (kurz: VCP).

Was heißt es ein Pfadfinder zu sein?
Pfadfinder zu sein heißt, sich mit anderen Pfadfindern in jeweiligen Gruppen zu treffen und viele verschiedene Sachen zu unternehmen um Spaß zu haben. Auch werden verschiedene Sachen spielend beigebracht, wie zum Beispiel Andere zu respektieren und in einer Gruppe zu arbeiten.

Wie zeichnet sich ein Pfadfinder aus?
Als Pfadfinder tragen wir auf Lagern oder besonderen Aktionen eine einheitliche "Tracht", ein graues Hemd mit Aufnähern, die einen als Mitglied eines "Stammes" erkennbar machen, sowie einem Tuch, das erkennen lässt in welcher Pfadfinderstufe man sich befindet.
Die Tracht ist jedoch nicht verpflichtend, es ist jedem freigestellt, ob man sie tragen will oder nicht!

Was macht ein Pfadfinder?
Natürlich könnte man auf das Klischee eingehen, das den Pfadfindern vorrausläuft, ebenso wie die Vorurteile, aber ich denke jeder sollte seine Meinung bilden und das kann man finde ich erst, wenn man unsere Gruppenstunden besucht hat.

Als Hullerser Pfadfinder veranstalten wir regelmäßig eine Winterfreizeit, bei der wir in schneebedeckte Selbstversorgerhütten fahren und uns ordentlich im Schee austoben und natürlich viel Spaß haben.
Die Pfingsttage über gibt es jedes Jahr ein Pfingstlager, das jährlich den ausrichtenden Stamm wechselt, und bei dem sich der gesamte Pfadfinderbezirk (in unserem Fall der Bezirk Homburg) trifft und schöne abwechslungsreiche Tage miteinander verbringt. Von vielen Gruppenkindern wird es gerne als das Highlight des Jahres bezeichnet (!!).
Im Sommer ist es dann jedem Stamm selbst überlassen was er veranstaltet. Es läuft in der Regel auf ein stammeigenes Sommerlager hinaus, quasi eine kleinere Version des Pfingstlagers.

Zum Einstellen auf die Weihnachtstage laden wir zu einer kleinen Waldweihnacht ein, bei der alle Angehörigen der Gruppenkinder herzlich eingeladen sind sich mit Gitarrenspiel, selbstgemachtem Tee und von den Gruppenkindern selbstgebackenen Keksen auf die Weihnachtszeit einzustellen.

Kurzum: Wir werden einem unserer Losungen gerecht: "Allzeit bereit!"