Stamm Hullersen reist in den Oberharz und nähert sich dem Weltall

Nach mehrjähriger pandemiebedingter Pause war der Pfadfinder-Stamm Johannes Ebbrecht zu Beginn des neuen Jahres für fünf Tage im Oberharz. Die Kinder- und Jugendfreizeit fand unter dem Thema „Weltall“ statt. In diesem Zusammenhang animierten frei wählbare Angebote an den Programmtagen zum kreativen Schaffen. Diese reichten vom Zubereiten von Spacepops (Cakepops) über das Verzieren einer Flaschenrakete bis zum Bau einer Diskokugel aus Mosaiksteinen. Das vorbereitete Astronaut*innen Training konnte aufgrund des regnerischen Wetters am zweiten Tag nur zu Teilen im Freien stattfinden. Ziel des Planspiels war es, die Eignung als Astronaut*in auf spielerische Art und Weise zu unterstreichen. Dank der guten Gruppenleistungen erwiesen sich alle Teilnehmenden als geeignet für eine Weltall-Mission. Neben der abendlichen Singerunde wurde am zweiten Abend eine Nachtwanderung rundum die Selbstversorger-Hütte am Oderteich unternommen. Zu dieser Zeit herrschte passenderweise eine kleine Regenpause. Der dritte Tag fand nach einer zweistündigen Wanderung über das Rehberger Grabenhaus seinen Höhepunkt im Besuch der ehrenamtlich betriebenen Sternwarte St. Andreasberg. Zeitnah nach dem Einsetzen der Dunkelheit präsentierte das Team der Sternwarte einen 90-minütigen Vortrag zum Zweck und Alltag der Internationalen Raumstation. Anschließend wurde die Gruppe geteilt. Es folgte die Präsentation des Sternenhimmels über der Sternwarte zu verschiedenen Zeitpunkten in einem selbstgebauten Planetarium. Der dritte Teil des Sternwarten-Programms war die Vorstellung eines Teleskops. Hierbei lag der Fokus auf der Technik des Gerätes. Die Freizeit endete nach dem großen Aufräumen der urigen Hütte am Sa. Mittag. Trotz des sehr regnerischen Wetters trugen u. a. das Thema, die gute Gruppendynamik und nicht zuletzt die positive Stimmung zu einer gelungenen Freizeit bei. Interessierte Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 14 Jahren sind jederzeit herzlich willkommen in das Vereinsleben der Pfadfinder hineinzuschnuppern. Gruppenstunden finden monatlich in Dassel und Amelsen statt. Für weitere Informationen steht der Instagram Kanal vcp_hu oder die Website www.vcp-hu.de zur Verfügung.