Hullerser Pfadfinder nehmen am Harry Potter Pfingstlager teil

Die Einschränkungen durch die Corona Pandemie haben auch die Vereinsarbeit des VCP Hullersen in den letzten beiden Jahren stark eingeschränkt. Nach zwei Jahren Zwangspause fand endlich wieder ein Pfingstlager statt. Dieses Lager wurde vom Stamm Holzen in der Nähe von Eschershausen ausgetragen und neben insgesamt acht anderen Ortsvereinen hat auch der Stamm Hullersen mit 22 Pfadfindern daran teilgenommen. Die Vorfreude auf das Wiedersehen unter freiem Himmel war groß. Was wir Pfadfinder an dem Lagerleben alles vermisst haben, hat man erst so richtig gespürt, als man vor Ort war. So z. B. beim stimmungsvollen Singen am Lagerfeuer. Diese Atmosphäre lässt sich nirgendwo nachbilden. Das Aufbauen der unterschiedlichen Zelte verlief nach langer Pause etwas holprig. Trotzdem waren am Sa. Morgen alle Zelte aufgebaut. Während der fünf Tage mussten alle Mitarbeiter und Jugendliche neben dem Spiel und Spaß den Lageralltag unterstützen. Das bedeutete u. a. die Mithilfe bei der Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten. Das Lagerthema war „Harry Potter“. Mit Umhang und selbstgebasteltem Zauberstab ging es bei der Spielidee darum, Edelsteine für sein Haus zu sammeln. Diese Steine konnten die Schüler von Hogwarts in vielen Zauberduellen und Spielen ergattern. Der Wettbewerb unter den Häusern Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin wurde fair über drei Tage verteilt ausgetragen. Zum Ende des Lagers konnten alle Pfadfinder noch eine schöne Wanderung mit anschließendem Besuch des Mineralwasser Schwimmbads in Eschershausen genießen. Insgesamt war das Lager nicht nur aufgrund des gut ausgearbeiteten Themas ein voller Erfolg. Auch die Umstände wie der ruhig gelegene und in die Felder eingebettete Lagerplatz haben zu einem schönen Zeltlager beigetragen.