Zweijähriges Jubiläum der Pfadfindergruppe in Dassel

Die Pfadfindergruppen in Dassel mit Kindern zwischen 7 und 13 Jahren können auf ein abwechslungsreiches zweites Jahr zurückblicken. Neben Gruppenstunden im Wald, bei denen gesungen und gespielt wurde, waren besondere Aktionen keine Seltenheit: So wurde an einer Führung über das Gestüt in Hunnesrück teilgenommen und gemeinsam über den Heukenberg, zur Burgruine Hunnesrück, durch das Moor Mecklenbruch in Silberborn, auf dem Wichtelpfad in Sievershausen sowie durch den Solling gewandert. Je nach Jahreszeit besuchten die Pfadis das Schwimmbad oder das Hallenbad. Sie bestiegen den Dasseler Kirchturm, um sich ihren Wohnort von oben anzusehen, bastelten z B. Honigwachskerzen und natürlich fehlte auch das gemeinsame Zusammensein am Lagerfeuer nicht. Im Frühling wurden Kartoffeln gepflanzt, welche den Sommer über gepflegt, im Herbst geerntet und am Lagerfeuer zusammen mit Stockbrot und Bratäpfeln zubereitet wurden. Auch Schlittenfahren im Solling fehlte nicht. Highlights bildeten natürlich die Freizeiten: Das Sommerzeltlager fand an der Hosiannahütte im Solling statt und bildete ohne Strom und fließendem Wasser eine besondere Herausforderung, welche die Pfadfinder bravorös meisterten. Viel Glück hatten die Kinder auch auf ihrer Winterfreizeit am Oderteich im Harz, bei der sie eine weiße Winterlandschaft erwartete. Anlässlich ihres zweijährigen Bestehens besuchten die Pfadis die Eishalle in Beverungen zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen. Hier hatten alle viel Spaß. Gruppenleiter Gero Garthen, telefonisch unter 05564-1533 zu erreichen, plant auch für die Zukunft weitere Überraschungen und spannende Aktionen.