Unsere Teilnahme am VCP Bundeslager

Vor kurzem verbrachten Pfadfinder aus ganz Deutschland zehn Tage im Bundeslager auf dem Schachen in der Nähe von Münsingen, unter ihnen wir Hullerser.

Die Pfadfinder konnten in Hajks die Schwäbische Alb erkunden und in ganz unterschiedlichen Workshops das Zeitalter der Industrialisierung erleben. Auch zu diesem Bundeslager gehören aber genauso die Singerunden, die Begegnungen mit den internationalen Gruppen aus 19 Ländern, das gemeinsame Kochen und das Treffen mit alten Freundinnen und Freunden. Ein Singewettstreit auf hohem Niveau zeigte die Vielfalt der Teilnehmer gut.

Für die Entspannung in dem großen Trubel mit über 4000 Pfadfindern gab es sogar einen Hängemattenwald, einen Swimmingpool und eine Sauna. Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem rheinländischen Teillager „Perpetuum Mobile“ versuchten sich derweil an einem Weltrekord: Sie wollten auf dem Bundeslager die größte Murmelbahn der Welt bauen. Eine Stahlkugel rollte ohne Unterbrechung die 1 900 Meter lange Bahn aus Blechrinnen hinunter. Nach 16 Minuten und 30 Sekunden hatte die Kugel das Ziel am Ende des Zeltplatz erreicht. In ein paar Wochen wird geklärt sein, ob Guinness den Weltrekord offiziell anerkennt. Wir drücken die Daumen.

Der Wettergott meinte es aber nicht nur gut mit den rund 4500 Pfadfinderinnen und Pfadfindern, die auf dem Gelände des Schachen zelteten. Am Sonntagnachmittag machte die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes mit dem Hinweis auf Hagel- und Sturmböen über 110 Stundenkilometern die Räumung des Lagerplatzes notwendig.

3800 Pfadfinderinnen und Pfadfindern verließen innerhalb von zweieinhalb Stunden geordnet – zu Fuß und mit Bussen – den Platz und wurden in Notunterkünften in Münsingen und Umgebung untergebracht. Am nächsten Morgen wurde der Platz wieder freigegeben und so konnten die Jugendlichen wieder auf den Platz zurückkehren: Das Bundeslager konnte weitergehen. „Die Zusammenarbeit mit den Behörden lief ganz hervorragend, lobte Natascha Sonnenberg von der Bundeslagerleitung. Und der Bürgermeister Mike Münzing hat sich sehr für uns engagiert.“ Die Vertreter von der Feuerwehr und Polizei waren wiederum von der Disziplin, der Gelassenheit und dem Humor der Jugendlichen beeindruckt. „Es war wirklich gut, dass wir den Notfallplan in der Tasche hatten. Die Räumung des Platzes lief sogar schneller als geplant.“ lobte Wolfram Auch von der Feuerwehr in Münsingen.

Auch wenn die Platzräumung ein beherrschendes Thema war, ging das Programm weiter. Das Hajkprogramm lief wieder an, auch die Expo fand – wenn auch im Schlamm – statt.

Bei der gemeinsamen Aktion im Rahmen der „Marmelade für alle“ wurden 50 Kilogramm Marmelade gekocht, die den Helferinnen und Helfer auf dem Kirchentag in Stuttgart das Frühstück versüßen werden.

Trotz des Wetters ließen sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder nicht die Stimmung vermiesen. „Es war ein ganz besonderes Bundeslager. Ein tolles Programm und selbst die Räumung werden dafür sorgen, dass „Volldampf 2014“ in die Geschichte des VCP eingeht“ so Tobias Lüddecke von der Bundeslagerleitung. Tobias Resümee können wir uns anschließen. Wir haben uns gefreut Teil dieses besonderen Bundeslager im Süden Detuschlands gewesen zu sein.