Pfingstlager 2019 in Salzderhelden

Am Freitag den 07. Juni machte sich der VCP Hullersen zum alljährlichen Pfingstlager nach Salzderhelden auf. Der Stamm Johannes-Ebbrecht aus Hullersen ist ebenso wie der Stamm Salzderhelden und einige weitere Ortsverbände Teil des Bezirks Homburg. Innerhalb des Bezirks wechselt jedes Jahr der Gastgeber, sodass das Pfingstlager an unterschiedlichen Plätzen ausgerichtet wird. Unter dem Motto „Mittelalter“ nahmen 25 Raubritter und Marktfrauen vom Stamm Hullersen an dem Pfingstlager teil. Mit vollgepackten Rucksäcken trafen sich die Pfadfinder am Freitagnachmittag. Nachdem die Zelte aufgebaut waren, trafen sich alle zum gemeinsamen Essen und anschließend in der gemütlichen Singerunde am Lagerfeuer, um den ersten Abend ausklingen zu lassen und einige Kennenlernspiele zu spielen.

Am Samstag konnten sich die Kinder individuell kreativ bei sogenannten „Interessen-Gemeinschaften“ austoben. Von Bogen bauen, über Speckstein-Ketten basteln bis zu Schwedenstühle oder Erdofen bauen; für jedes Kind war etwas dabei. Samstag Abend fand wieder der kulinarisch vielfältige „Krieg der Töpfe“ statt. Es handelt sich hierbei um einen Wettbewerb, bei dem alle Stämme im Kampf um den goldenen Kochlöffel antreten und ihre Gerichte passend zum Lagermotto kochen. Im Gegensatz zu den anderen Mahlzeiten während des Zeltlagers, kommen alle Teilnehmer in einer großen Runde zusammen. Dort kann man das Essen aller Stämme kosten und sich ein Menü mit mehreren Gängen zusammenstellen.

Am Sonntag fanden ein Geländespiel, angelehnt an dem Gesellschaftsspiel „Siedler von Catan“, der Pfingstgottesdienst und am Abend schließlich noch der „Bunte Abend“ statt. Zum „Bunten Abend“ bereiten die Stämme eine kleine Showeinlage wie beispielsweise ein Lied oder ein Theaterstück vor. Hierbei belegte Hullersen mit dem Lied „Wimpelritter“ den zweiten Platz.

Montag fand der Hajk in das Einbecker Freibad und der letzte Abend in Lagerrunde mit der traditionellen Tuchverleihung statt. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Pfingstlager 2019 ein ereignisreiches Lager war, in dem viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Die Gruppenstunden finden regelmäßig in Markoldendorf und in Dassel statt. Interessierte können sich gerne bei Rieke Lutat für die Gruppe Markoldendorf (05562/999913) oder bei Gero Garthen für die Gruppe Dassel (0176/52811502) melden.