Pfingst-Stationslauf

Die Begrüßung mit thematischer Einführung.

Leider mussten die Hullerser Pfadfinder das zweite Pfingsten in Folge ohne ein Zeltlager auskommen. Unter normalen Umständen kommen mit dem VCP Salzderhelden und weiteren Stämmen aus Niedersachsen unter freiem Himmel für fünf Tage ca. 200 Pfadfinder zusammen. Die diesjährigen besonderen Umstände bewegten den Stamm Johannes Ebbrecht aus Hullersen dazu, eine alternative Aktion für die Vereinsangehörigen zu organisieren.

So fand am Pfingstsonntag ein Stationslauf im Solling statt. Nach vorheriger Anmeldung konnten die Gruppenkinder jeweils mit ihrer Familie einen durch pfadfindertypische Waldläuferzeichen gekennzeichneten Weg abwandern. Auf der Strecke mussten unterschiedliche Aufgaben gelöst werden. Zum Beispiel wurde das Goldsuchen mit versteckten Rohstoffen im Laub nachgestellt. Die Tagesaktion war an das Thema amerikanische Siedler angelehnt. Durch einen Einführungstext am Startpunkt wurden alle Teilnehmer in die Situation der europäischen Einwanderer um 1550 versetzt. Im übertragenen Sinne stellte die Route von ca. 5 km Länge durch den Hilwartshäuser Wald eine Entdeckertour auf dem nordamerikanischen Kontinent dar. Spiel und Spaß, sowie das Erleben der Natur standen im Vordergrund.

Nach der Begrüßung wanderten die Teilnehmer in einem zeitlichen Abstand von einer viertel Stunde den markierten Weg ab. Dank der ortsfesten sowie unterwegs zu erledigenden Aufgaben war neben der reinen Fortbewegung für genügend Abwechslung gesorgt. Im Rahmen der geltenden Kontaktregeln bildete die durchgeführte Tagesaktion eine sichere und nette Ersatzveranstaltung für das ausgefallene Pfingstzeltlager. Trotz des nicht für alle Gruppen optimalen Wetters, waren die Gruppenkinder und ihre Familien sehr dankbar für die Abwechslung und hatten viel Spaß beim Ablaufen und Erledigen der Stationen.

Eine Gruppe bei der „Goldsuche“.