Pfadfinderfreizeit der Dasseler Gruppe am Ostseestrand

Die Pfadis aus Dassel können auf ein ganz besonderes Abenteuer zurückblicken: Sie verbrachten eine fünftägige Himmelfahrtsfreizeit am schleswig-holsteinischen Ostseestrand. Zusammen wurde das nahegelegene Naturschutzgebiet Geltinger Birk am Ausgang der Flensburger Förde erkundet. Hier waren die Kinder besonders beeindruckt, als sie die 70-köpfige Wildpferdeherde mit zahlreichen neugeborenen Fohlen entdeckten. Aus wenigen Metern Entfernung konnten die Koniks beim Galoppieren beobachtet werden. Es wurde der Leuchtturm von Falshöft bestiegen, die Kinder bauten Insektenhotels, es war ein Krötenkonzert im Dämmerlicht zu hören und auch gemeinsames Baden in der noch kühlen Ostsee fehlte nicht. Kanufahrten auf dem Meer machten das „Seemannsleben“ perfekt. In der Naturschutzausstellung der Integrierten Station Geltinger Birk gab es viel zu entdecken. Die Abende am Lagerfeuer stimmten auf die Nächte im Zelt oder direkt am Strand unter freiem Himmel ein. Auch das gemeinsame Zubereiten der ökologischen Mahlzeiten samt Brotbacken gehörte zum umfangreichen Programm. Die Kinder genossen die ausgelassene und fröhliche Stimmung sehr. „Wie schön, dass ihr uns während unseres Freiwilligen Ökologischen Jahres besucht habt“, verabschiedeten sich Gero Garthen und Rieke von den Kindern, die mit Aron, Phil und Tobi in den Zug zurück in die Heimat stiegen.