Landeslager 2012 in Hasenheide

Vom 21.08. bis zum 30.08.2012 verbrachten die Pfadfinder aus Hullersen auf dem Landeslager 10 wunderschöne Tage. Wie für Pfadfinder üblich, wurde in schwarzen Zelten geschlafen. Abends wurden in gemütlicher Lagerfeueratmosphäre interessante Gespräche geführt. Hierfür gab es reichlich Bedarf, da bei diesem Zeltlager Pfadfinder aus ganz Niedersachsen mitmachten.

Und wie bei anderen Verbänden auch, macht jeder doch eine Kleinigkeit anders. Das zeigte sich zum Beispiel beim Kochen. Es gab bunt gemischte Kochgruppen, die das gegenseitige Kennenlernen leicht machten. Wir hatten es mit einer Gruppe aus Nienhagen bei Celle und mit 5 Pfadfindern aus Cuxhaven zu tun. Schon nach wenigen Tagen zeigte sich, dass nur kleine Kompromisse eingegangen werden mussten, um gut miteinander auszukommen. Die gemeinsame Zeit wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein Thema hatte das Lager natürlich auch: „Von Kopf bis Fuß“. Die Aufgabe der Teilnehmenden war es, sich möglichst vielseitig und oft an Workshops zu beteiligen und somit körperlich und geistlich aktiv zu werden. Ziel war es den „Couchpotatoe-Pfadfinder“ zu einem „Superscout“ zu machen. Doch konnte man sich auch teilweise aus dem Programm ausklinken und in kleinen Gruppen die Umgebung erkunden. So war dann am Mo. ein Schwimmbadbesuch im Verwell in Verden fällig. Des Weiteren erpaddelten wir die Aller von Hodenhagen bis fast nach Verden auf 40 km Wasserstrecke an 2 sonnigen Tagen. Geschlafen wurde unter freiem Himmel mit abendlichem Mondschein. Geweckt wurden wir von der, für den Morgen doch schon, kräftigen Sonne. Natur pur!

Nach der Rückkehr auf dem Pfadfindergelände Hasenheide nahte das Ende. Auch hier machte sich wieder die gute Planung bemerkbar. Die Abschlussveranstaltung war für alle ein schöner Schlusspunkt. So hieß es dann am letzten Tag: Zelte abbauen und den persönlichen Rucksack packen.

Insgesamt blicken alle wieder mal auf ein gelungenes Lager mit vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen zurück.