Dasseler Gruppe blickt zurück auf Kartoffelernte

Mein Leben als Pfadfinderkartoffel

Ich bin eine von vielen Kartoffeln, die im vergangenen Sommer auf einer Fläche von 200 m² zusammen mit einigen Sonnenblumen heranwuchs. Die Dasseler Pfadfinderinnen und Pfadfinder verbrachten viele ihrer Gruppenstunden bei uns. Sogar in den Sommerferien kamen sie, um den oberirdischen Teil meiner Pflanze vom Unkraut, das durch den starken Regen besonders schnell wuchs, zu befreien. Ende August erblickte ich das Licht der Welt, als eine von mehr als 100 kg Kartoffeln, wie die Pfadfinder bei der Ernte freudig feststellten. Einige von uns wurden, zusammen mit Sonnenblumen, von jedem Erntehelfer mit nach Hause genommen. Ich aber war dafür bestimmt, in einem großen Lagerfeuer auf dem Dasseler Grillplatz gemeinsam mit Stockbrot und Bratapfel gebraten zu werden. Dankend gab ich die in mir gespeicherte Energie meinen Pfadfinderinnen und Pfadfindern zurück, die sich über den wunderbaren Geschmack erfreuten.
Die Pfadfinder unter der Leitung von Gero Garthen danken Familie Thomas Fricke für die Bereitstellung der Ackerfläche.