Stammeswinterfreizeit Anfang des Jahres im Harz

Die jährliche Beachparty in Amelsen ist vielen ein Begriff. Nicht ganz unbeeinflusst von dieser sommerlichen Veranstaltung haben die Pfadfinder aus Hullersen ihre Winterfreizeit an das Motto „Beachparty“ angelehnt. Am zweiten Januar starteten 15 Jugendliche und 10 Teamer nach Hohegeiß in eine Hütte der Erlebnistage Harz. Nach der Aufteilung der Zimmer und dem ersten Abendessen wurde das Motto vorgestellt. In das Programm startete die Gruppe dann am Freitag. Vormittags wurden neue und alte Spiele an der frischen Luft gespielt was alt wie auch jung viel Spaß bereitete. Nachmittags konnten die Kinder und Jugendlichen an selbstgewählten Workshops teilnehmen. Zur Auswahl standen: Kokosnussbecher basteln, Mocktails (alkoholfreie Cocktails) kreieren oder während einer Traumreise entspannen. Der Samstag startete mit einem ausgiebigen Frühstück inklusive gesunder Smoothies. Gut gestärkt konnte es somit auf die ungefähr 10 km lange Wanderung nach Braunlage gehen. Trotz wechselhaftem Wetter hielt die Gruppe gut zusammen. Nach 3 Stunden wurde das Hallenbad in Braunlage erreicht. Anders als im Sommer, tat zunächst das Aufwärmen unter den Duschen gut, denn der Regen hatte zum Ende der Wanderung zugenommen. Mit einem Außenbecken, einem Wasserfall und einem kleinen Whirlpool konnte sich jeder gut von der Wanderung erholen. Der letzte Abend einer Freizeit hebt sich immer durch besondere Rituale von den Anderen ab. So wird zum Beispiel ausgetauscht was den Jüngeren und Älteren gut und weniger gut an den vergangenen Tagen gefallen hat. Auch das spezielle Heißgetränk ‚Tschai‘ wird serviert. Am So. den 5. Januar musste nach dem Koffer packen und dem gemeinsamen Aufräumen der Hütte die Heimreise angetreten werden. Der Stamm Hullersen blickt auf eine gelungene und spaßige Winterfreizeit zurück. Kinder und Jugendliche, die an den weiteren Vereinsaktivitäten interessiert sind, können einen Blick auf unsere Homepage www.vcp-hu.de werfen und darüber gerne Kontakt zu den Gruppenleitungen aufnehmen.