Einjähriges Jubiläum der Dasseler Pfadfindergruppen

Die Pfadfindergruppen in Dassel mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren können auf ein abwechslungsreiches erstes Jahr zurückblicken. Neben Gruppenstunden, bei denen gesungen und gespielt wurde, waren besondere Aktionen keine Seltenheit: Die Kinder bauten Staudämme an der Ilme, lernten verschiedene Feuervarianten und Knoten kennen, fuhren Schlitten beim CVJM-Haus Solling, erkundeten den Wald zu jeder Jahreszeit, bestiegen den Kirchturm und ließen sich selbstgebackene Pizza schmecken. Highlights waren natürlich die Freizeiten: Das Pfingstlager bei Celle, das Sommerlager in Rotenkirchen und die schneereiche Winterfreizeit in St. Andreasberg im Harz. Hier hatten alle Teilnehmer sehr viel Spaß. Anlässlich des Jubiläums besuchten die Pfadis den Tierpark in Neuhaus und nahmen dort an einer zweistündigen Führung teil. Besonders beeindruckend waren hier die Wölfe, die freilaufenden Damwildhirsche, welche sich teilweise sogar streichen ließen, und die Fischotter. Nachdem zu jeder Tierart Wissenswertes erzählt worden war, bekamen die Ziegen ihr Abendbrot von den Pfadis und sogar die Wölfe heulten beim Abschied. Auch für das zweite Jahr sind wieder viele Aktionen geplant, als nächstes eine Fahrt ins Göttinger Hallenbad. Weiteres wird noch nicht verraten, aber sicher bleibt es spannend und abwechslungsreich. Nähere Auskünfte zu den Gruppenstunden gibt es bei Gruppenleiter Gero Garthen unter der Telefonnummer 05564/1533.